Seite wählen

kwizzme GmbHDas Thema Monetarisierung von Blogs ist – abgesehen von ein paar Nischen – das große „Gähn“-Thema der letzten Jahre. Auf Barcamps mag es kaum noch jemand anschneiden, das passende Panel der re:publica lavierte irgendwann zwischen Ärgernis und Running Gag. Wenig verwunderlich: Der Widerspruch zwischen unabhängiger Autorschaft und für (genehme) Inhalte zahlenden (Anzeigen-)Kunden ist schwer auflösbar. Und von den Lousy Pennies der Google-Industrie kann sowieso keiner leben.

Ich weiß also um das Wagnis, mit kwizzme einen neuen Weg vorzuschlagen.

Eines vorweg. Nur wegen kwizzme wird aus keinem Blog ein Goldesel. Auch dort haben wir nichts zu verschenken. Aber im Falle von erfolgreichen Transaktionen klimpert immerhin nicht nur Kupfergeld im Klingelbeutel.

Wir bei Kwizzme haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Wünschen ein Zuhause zu geben. Vom ersten Aufkeimen bis zu ihrer Erfüllung. Dazu müssen wir natürlich dabei sein, wenn Wünsche entstehen. Zum Beispiel bei der Lektüre Eurer phantastischen Beiträge zu Gadgets, Gugelhupf-Rezepten und Guatemala-Hikes.

Unsere Idee dazu: Der kwizzit-Button. Ähnlich wie die Share-Buttons von Facebook, Twitter und Co. lässt sich dieser Button in eine Seite einbinden. Mit den passenden Attributen ausgestattet erlaubt ein Klick auf den Button, direkt aus einem Beitrag einen Kwizz zu erstellen.

kwizzit 460_60

Welche Wünsche ihr zu Euren Artikeln anbietet ist dabei komplett Euch selbst überlassen. Bei einem Vergleichstest von Headsets können das die getesteten Geräte oder auch einfach der nicht näher spezifizierte Wunsch nach einem Bluetooth-Gerät sein. Zum Gugelhupf fällt mir eine Zutatenliste oder ein Backkurs ein. Und beim Lesen des Reiseberichts könnte man die ganze Reise, den praktischen Rucksack, passende Literatur oder einfach nur einen Flug kwizzen.

Großer Vorteil: Man muss zu keinem einzigen Anbieter in Verbindung stehen. Man muss nicht einmal konkrete Produkte erwähnen. Es reicht komplett, Wünsche zu wecken, die Kwizzes initiieren. Wer diese am Ende erfüllt, ist einerlei. Er wird für den Hinweis auf einen potentiellen Kunden gezahlt haben. Diese Leadprovision leiten wir teilweise an Euch weiter.

kwizzit_160x219Derzeit muss der Button noch manuell eingebaut werden. Perspektivisch werden wir eine Toolbox zur Erstellung von Kwizzes, bei entsprechender Nachfrage auch Plugins für die gängigen Blogsysteme anbieten.

Eingebaut ist der Button derzeit schon in den März-Beiträgen von Visitatio.

Was meint Ihr? Spinnerei? Oder hat das eine Perspektive? Konstruktive Kritik ist hoch willkommen.

In den nächsten Tagen wollen wir mit einem Feldtest beginnen. Blogger_innen, die von Anfang an dabei sein wollen, dürfen sich in den Kommentaren in einer Reihe aufstellen. Für die ersten 25 Teilnehmer gibt es besonders attraktive Provisionen.