Seite wählen

Ich persönlich bin ja so der Gartentyp Viel wollen, nicht ganz so viel schaffen. Auf den gut 1.500 Qudratmeter hier am Wiesengrund gibt es Flächen für Gemüse, das wir eher nachlässig anbauen, Beerensträucher, die wir nicht vor den Amseln schützen, Obstbäume, eine ganze Menge vermoosten Rasen und ein großes Staudenbeet.

Auf der einen Terrasse sprießt der Löwenzahn, die andere ist immer noch nicht ganz fertig. Und vorm Haus könnte im Sinne guter Nachbarschaft ruhig öfter mal geharkt werden.

Neuerdings betreiben wir auch noch Bienenzucht, die in diesem Frührjahr ein wenig aus dem Fugen geraten ist. Tiere gehen natürlich vor. Da geht der Kohl dann schon mal unter. Trotzdem fühlen wir uns pudelwohl. Genau wie unsere Gäste.

Bienenstand

In die Gartentypologie, die ebay (Kunde via achtung!) jetzt anhand von Verkaufsdaten ermittelt hat, passe ich auf jeden Fall gar nicht. Besonders nicht in die Schublade norddeutscher Ästhet. Am ehesten bin ich wohl ein ostdeutscher Aktiver. Allerdings im tiefsten (Nord-)Westen.

eBay Gartentypologie

 

Witzig finde ich den Sonderpreis für meine Freunde aus dem Pott und umzu: Ihr überdurchschnittliches Interesse an Fahnenmasten verschafft ihnen die Auszeichzung Gartenstolz. Den haben sie – das weiß ich aus eigener Bochumer Kleingartenzeit – wirklich verdient.

Präsentiert wird die Auswertung von ebay am Sonnabend vor dem Essener Haupfbahnhof. Dort wird eine Garteninstallation aufgebaut in der Eva und Adam mit einer Performance zeigen, was die Deutsche so im Garten treiben.

Kerstin Kühn, achtung!Wer von Euch Zeit hat, kann da ja mal zwischen 10 und 18 Uhr vorbeischlendern. Das sieht bestimmt bunt und lustig aus. Ich kann leider nicht dabei sein, aber ihr könnt mir ja ein Foto schicken. Wer vor Ort Fragen hat, wendet sich mit einem Gruß von mir an meine Kollegin Kerstin Kühn. Ihre Mobiltelefonnummer kann ich auf Anfrage weitergeben.

Und noch die Pressemeldung als PDF zum Download.