Seite wählen

Ja, gibt’s denn das? Da stellt doch tatsächlich jemand das zentrale Vareler Mantra in Frage. Der Karl-Heinz Funke hat gar so besondere Sachen für Varel und Friesland geleistet? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst seine schärfsten Kritiker werden doch nicht müde, auf seine Leistungen hinzuweisen. Aber ach: Die ketzerischen Fragen kommen ja von Birgit Busch. Das erklärt alles.

Genug der Ironie. Auch ich habe ja schon geschrieben, dass Funke sich um die Region verdient gemacht hat. Eine Aussage jedoch, die aus meiner Feder wenig bedeutet.  Ich war fast 20 Jahre „außer Landes“. Ich kann mich weder auf Fakten noch Erfahrung stützen, sondern nur auf einen vermittelten Eindruck.

In den letzten Wochen habe ich öfter mal konkret nachgefragt, was genau Funke denn Besonderes geleistet hat. Die Antworten blieben eher diffus. Das kann allerdings durchaus daran liegen, dass ich die Falschen gefragt habe.

Daher hier meine ehrliche Bitte an die „Richtigen“, doch in den Kommentaren mal ein paar der positiven Fakten zusammenzutragen. Gerne auch anonym. Schließlich sollten wir vorbereitet sein, wenn eines hoffentlich noch sehr fernen Tages, posthum eine große Straße neu zu benennen ist und die Gegner von heute fragen: „Warum denn nach dem?“

Übrigens: Für die SPD zumindest ist das Thema noch nicht durch.