Seite auswählen

Anhand meiner Zugriffszahlen und verstärkter Rückmeldungen in jüngster Zeit, lässt sich erkennen, dass sich zunehmend Leser aus der Varel und Umgebung für dieses Blog interessieren.

Das freut mich sehr, bedeutet aber gleichzeitig, dass ich künftig mehr Gehirnschmalz darauf verwenden muss, höchst unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden. Bin ich bislang davon ausgegangen, es überwiegend mit Social Media Freaks zu tun zu haben, werde ich mich künftig (ein wenig) mehr auf (noch) ungeübte Blogleser einstellen.

Möglicherweise sind dazu auch größere Veränderungen notwendig. Vorerst bleibt es jedoch beim aktuellen Design und dem bekannten bunten Themenmix.

Vorläufig behelfe ich mir mit ein paar kleineren Änderungen:

Vom JadebusenLokales steht oben rechts
Die Box auf der Startseite oben rechts trägt jetzt den Titel „Vom Jadebusen“. Sie ist künftig aktuellen Beiträgen mit lokalem Bezug vorbehalten.

Verwandte ThemenArtikel zum gleichen Themenkomplex finden
Nicht jeder kommt hier regelmäßig vorbei. Deshalb kann man nun ausgehend von einem Artikel direkt weiter zu verwandten Beiträgen gelangen.
Dazu gibt es neben jedem Artikel oben rechts jetzt die Box „Beiträge zu verwandten Themen“. Die Liste wird automatisch anhand von Stichwörtern erstellt. Die gleiche Liste steht zusätzlich auch noch einmal unter jedem Artikel.

Navigation nach Themen
Nicht neu, aber seit kurzem neu organisiert ist die Navigation nach Themen. Auf der Startseite unter den aktuellen Artikeln findet sich folgende Leiste, mit der man zu den fünf wichtigsten Themen des Blogs navigieren kann.Themenleiste

TagcloudNavigation nach Stichwörtern
Auch nicht neu ist die Navigation nach Stichwörtern. Sie trägt nur jetzt nicht mehr die freakige Bezeichnung Tagcloud. Diese Box findet sich auf jeder Seite des Blogs in der Seitenleiste. Sie enthält die von mir am häufigsten vergebenen Stichwörter (neudeutsch Tags). Ein Klick auf ein Tag ruft eine Liste von Artikeln zu diesem Stichwort auf.
Die zu einem Artikel gehörenden Tags stehen auch jeweils noch einmal am Ende jedes Artikels und sind auch dort anklickbar.

Zusätzlich zu diesen Änderungen und Ergänzungen im Blog gibt es ab sofort ein E-Mail-Abo. Wer sich dazu anmeldet, erhält einmal tägliche eine Zusammenfassung der Artikel des Tages per E-Mail zugeschickt.

Ich hoffe, dass es mit diesen Änderungen leichter fällt, meine Texte zu lesen und Zusammenhänge zu erschließen. Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Kontaktdaten stehe hier. Oder schreiben Sie einfach etwas in die Kommentare.