Seite wählen

Das Kindergeld ist zu niedrig. Es gibt zu wenig Kita-Plätze. Flexible Arbeitszeiten für Eltern: Gibt’s nicht. Und die zuständige Ministerin kannste vergessen. – Wahrlich keine guten Voraussetzungen, sich für Kinder zu entscheiden. Vor allem, wenn man gut ausgebildet ist und in die Führungsetagen des Landes strebt.

Objektiv betrachtet aber sind die Voraussetzungen die besten, die es je gab. Wäre da nicht diese Angst, dass nicht alles so perfekt laufen könnte.

Nina Dierks hat ihre Angst überwunden. (Vielleicht hatte sie sie auch gar nicht.) Es läuft nicht alles perfekt. Aber es läuft. Die Lektüre ihres Textes macht Hoffnung nach all den pessimistischen Reden von Frauen und Männern, die darauf warten, dass die Familienministerin nicht mehr Schröder heißt.

Ihr nach.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich warte auch darauf, dass die Familienministerin nicht mehr Schröder heißt.)