Seite wählen

Die NWZ berichtete gestern über die Sitzungen dreier Vareler SPD-Ortvereine, auf denen wohl versucht werden sollte, die Partei auf Linie – auf welche eigentlich?! – zu bringen.

Im Ortsverein Varel wurde der Bürgermeister Wagner – er ist dort Mitglied – wohl gefragt, „Bist Du noch unser Bürgermeister?“ Die Antwort ist nicht überliefert, aber sie hätte wohl lauten können: „Es kommt darauf an!“ Darauf nämlich, wie die Frage gemeint war.

Es besteht kein Zweifel, dass Wagner sein Amt im Sinne aller Vareler zu führen versucht. In diesem Sinne, ist er natürlich auch der Bürgermeister der SPD-Mitglieder. Wenn die SPD jedoch glaubt, Wagner müsse der Bürgermeister nur der SPD und nicht „der anderen“ sein, sind sie sicherlich an den falschen geraten. Und es zeugt von einem merkwürdigen Verständnis des Bürgermeisteramtes.

In diesem Sinne lesenwert ist auch der Leserbrief (online) von Rudolf Behrens.