Seite wählen

„Es hätte ein großes Erschrecken durch dieses Land gehen müssen, als klar wurde, dass Sarrazins Buch das bestverkaufte seiner Art sein würde. Ein Innehalten. Ein Schämen.“

Das Zitat stammt aus dem Text Im Land der Niedertracht, den Jakob Augstein diese Woche für Spiegel online geschrieben hat. Es wirft noch mal ein Licht darauf, was so schlimm an Sarrazins Machwerk ist.

Nicht, dass es geschrieben wurde. Dummköpfe schreiben Bücher. Was soll’s? Nicht, dass es sich so gut verkauft hat. Es sollte niemanden überraschen, wie viele Verführbare es leider gibt.

Das Schlimme ist – ich zitiere mich selbst -, „wie weite der Teile der Medien, wichtige Kreise in den Volksparteien und selbst bislang (mir) unverdächtige Intellektuelle (Dohnanyi, Matussek, [neuerdings auch Gauck]) nicht erkennen, dass sie eine Grenze überschreiten.“ (Link)