Seite wählen

Der eine oder andere wird sich erinnern: Ich war mit vielen anderen im Frühjahr und Sommer diesen Jahres für bessere Grundschulen in Niedersachsen aktiv. Wir haben viele bewegt, einen Teilerfolg errungen und sind am Ende bitter enttäuscht worden.

Über weite Strecken waren wir mit unserer spontanen, weitgehend selbst organisierenden Protestform sehr glücklich. Als es jedoch in den parlamentarischen Prozess ging, mussten wir leider draußen bleiben. Als nicht verfasste Organisation hatten wir keine Chance, zu den Anhörungen zugelassen zu werden.

Spätestens da wuchs bei einigen der Wunsch, einen neuen Verband zu gründen, der sich vor allem um die Belange der Grundschulen bemüht. Einen solchen gab es nämlich im Gegensatz zu Verbänden für weiterführende Schulen tatsächlich nicht.

Am letzten Mittwoch haben wir den Wunsch in die Tat umgesetzt. Der Verband heißt Grundschule plus – Zukunft der Bildung. Gründungsmitglieder sind Sandra Brinkmann (Hollen), Olaf Brokate (Peine), Ursula Buchwald-Wachendorf (Engeln), Anita Deetje (Heerstedt), Djure Meinen (Varel), Arnold Plesse (Lunestedt) und Hans-Jörg Sorkalla (Peine).

In den Vorstand gewählt wurden Olaf Brokate (Vorsitzender), Djure Meinen (Vorsitzender), Sandra Brinkmann (stellvertretende Vorsitzende) und Hans-Jörg Sorkalla (Schatzmeister).

Vorstand Grundschule Plus

Hans-Jörg Sorkalla (von links), Sandra Brinkmann, Djure Meinen, Olaf Brokate

Sitz des Vereins wird Hannover sein, die Geschäftsstelle ist bei mir in Varel.

Ich werde in den nächsten Tagen die Gemeinnützigkeit beantragen und ein Konto einrichten. Die Eintragung in Hannover wird parallel aus Peine organisiert. Wer Mitglied werden möchte, melde sich bitte bei mir. Sobald wir Beitrittsformulare haben, kann es los gehen.

Ach, ja: Eine Domain (www.grundschulePLUS.de) haben wir auch schon. Die verweist jedoch derzeit noch auf das VHGS-Netzwerk bei Mixxt.