Seite wählen

(Liebe Leser des Gemeinnützigen. Schön, dass Sie über den Link in ihrer Zeitung hierher gefunden haben. Bitte besuchen Sie auch die offiziellen Seiten des Volksbegehren. Dort können Sie Unterschriftenbögen zum Selbstausdruck herunterladen.)

Am morgigen Freitag, startet in Hannover das Volksbegehren für gute Schule in Niedersachsen. Das Volksbegehren verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

  • Die Wiedereinführung des G9 als Regelfall – also eines Abiturs nach 13 Jahren – an allen Schulen mit Gymnasialer Oberstufe. Das betrifft im wesentlichen die Gymnasien und die Gesamtschulen. Den Schulen wird jedoch die Möglichkeit eröffnet, einzelne Lerngruppen auch nach 12 Jahren zum Abitur zu führen.
  • Weiterhin soll die Einrichtung von Gesamtschulen im ländlichen Raum erleichtert werden. Dazu wird die Mindestzügigkeit von fünf auf vier Klassen verringert. Bei besonderen Rahmenbedingungen sollen Gesamtschulen auch dreizügig eingerichtet werden können.
  • Die Beibehaltung der Vollen Halbtagsgrundschulen (VHGS) als Pilotschulen für die künftige Gestaltung von Grundschulen.

Volksbegehren für gute Schulen

Zum Auftakt stellen sich morgen die Pressesprecherin Andrea Hesse und drei der gesetzlichen Vertreter in der Landespressekonferenz im Niedersächsischen Landtag den Fragen der Journalisten. Daran abschließend versammeln sich die Initiatoren und zahlreiche prominente Unterstützer zu einer

Öffentlichen Unterzeichnung
unter den
Arkaden des Wirtschaftsministeriums
(Leinstraße 8, Hannover).

Für den Erfolg des Volksbegehrens gilt es innerhalb eines Jahres gut 600.000 Unterschriften zu sammeln. Sicherlich eine Herkulesaufgabe, zumal es sehr hohe formale Anforderungen an die Sammlung der Unterschriften gibt. Angesicht der altuellen Stimmungslage an den Schulen in den Niedersachsen bin ich aber sehr gute Dinge, dass das Volkbegehren gute Aussichten auf Erfolg hat.

Falls die erforderlichen Unterschriften zusammen kommen, muss das Landesparlament das vorgeschlagene Gesetz beschließen oder es kommt zum Volksentscheid.

Zum Auftakt des Volksbegehrens hier im Nordwesten, habe ich als einer der neun gesetzlichen Vertreter MdB Karin Evers-Meyer, MdL Olaf Lies und den Bürgermeister der Stadt Varel Gerd-Christian Wagner gewinnen können. Außerdem werden Spieler unserer Handball-Bundesliga Mannschaft HSG Varel dabei sein:

Öffentliche Unterzeichnung
am
17. November, 18.00 Uhr in die
Manfred-Schmidt-Sporthalle Altjührden
(Altjührdener Straße 34, Varel-Altjührden).

Eltern und Unterstützer, die die Gelegenheit nutzen wollen, gleich zum Auftakt zu unterschreiben, sind herzlich  eingeladen, mit ihren Kindern ebenfalls in der Halle vorbei zu schauen.