Seite wählen

Volksbegehren HSG alle

Das Training der Vareler Bundesligisten der HSG Varel konnte am Dienstag Abend erst mit 15 Minuten Verspätung beginnen. Grund war der Auftakt des Volksbegehrens für gute Schulen* hier im Nordwesten Niedersachsens.

Die Vereinsführung der HSG unterstützt unser Volksbegehren und mehrere Spieler nutzten gestern die Gelegenheit, zu den ersten Unterzeichnern zu gehören. Unterstützt wurden Sie dabei von zahlreichen Vareler Eltern und deren Kindern.

Außerdem waren Karin Evers-Meyer (MdB), Olaf Lies (MdL), Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, der Kreistagsabgeordnete Dirk von Polenz und die Ratsmitglieder Alfred Müller, Claudia Rohlfs, Karin Agostini, Christoph Hinz und Walter Langer meiner Einladung in die Halle nach Altjührden gefolgt.

Evers-MeyerKarin Evers-Meyer betonte die Bedeutung des Volksbegehrens als Aufbruch zu einer besseren Schulpolitik für Niedersachsen und gab die Parole aus, dass Friesland zu den Ersten Regionen gehören sollte, wo die 10%-Hürde für den Erfolg des Volkbegehrens geknackt wird.

Für Olaf Lies bedeutet das Volksbegehren die Hoffnung auf eine Korrektur der Bildunsgpolitik der aktuellen Landesregierung. Die Durchlässigkeit der Bildungsgänge hat sich seit Einführung der Turboabiturs dramatisch verschlechtert. Eine Situation, die durch ein viel zu dünnes Gesamtschulangebot in der Fläche noch verschärft wird.

Im Anschluss an den Fototermin trugen sich die Eltern in die ausliegenden Listen ein. Und fast alle wollten weitere Listen mit nach Hause nehmen, um im Kreise von Nachbarn und Bekannten für das Volksbegehren um weitere Unterstützung zu werben.

Wer sich ebenfalls am Volksbegehren beteiligen möchte, findet auf den Internetseiten unserer Initiative die notwendigen Informationen zum Druck der Listen und zum weiteren Vorgehen. Dazu sei auch hier noch einmal darauf hingewiesen, dass strenge gesetzliche Auflagen für die Unterschriften gelten, die unbedingt zu beachten sind.

Volksbegehren

Wer Fragen hat, kann sich jederzeit gerne an mich wenden. Kontaktdaten stehen hier.

* Ich gehöre zu den neun gesetzlichen Vertretern des Volksbegehrens.

(Alle Fotos stammen von Sportfotograf Ulf Duda, dem ich hiermit herzlich für seinen Einsatz danken möchte. Abdruck bitte nur nach Genehmigung.)