Seite wählen

… man liest, es ginge Euch schlecht. Ganz offensichtlich will niemand mehr Eure Produkte kaufen. Aber vielleicht kann ich Euch ja aus der Patsche helfen.

Wir fahren derzeit einen Mercedes A160 CDI, Modelljahr 2000. Ein Fahrzeug, an das sich die Produktmanager bei Daimler vermutlich nur noch dunkel erinnern, denn der 160er sollte im Gegensatz zum 170er wohl nie ernsthaft verkauft werden. Der 160er war ein Feigenblatt, entworfen lediglich um den Flottenverbrauch zu senken.

Audi (Homepage)

Schade eigentlich. Denn wir waren und sind weitgehend zufrieden mit ihm. Er ist trotz der überschaubaren Außenmaße für unsere vierköpfige Familie ausreichend groß. Nur ganz selten wünschen wir uns ein wenig mehr Gepäckraum. Komfortabel ist der Kleine sowieso. Ist ja schließlich ein Mercedes. Besonders glücklich sind wir mit dem Verbrauch: Der liegt unter 5 Litern Diesel, auf langen Strecken kommen wir auch schon mal in die Nähe von 4 Litern.

BMW (Homepage)

Im Laufe des nächsten Jahres wird unser Auto allerdings 10 Jahre alt werden. Da macht man sich ja schon mal Gedanken über Ersatz.

Im Grunde möchte ich gar nicht viel mehr, als ich habe. Ein klein wenig mehr Platz wäre schön. Die Kinder werden schließlich größer. Aktuelle Sicherheitstechnik wäre natürlich wünschenswert. Und beim Verbrauch erwarte ich etwas, dass 10 Jahre Leidenschaft für Umweltverträglichkeit angemessen widerspiegelt. Statt wie bisher knapp unter 5 sollten 3 Liter  doch möglich sein, oder?

Ford (Homepage)

Ach, ja. Noch etwas: Ich möchte eigentlich nicht mehr länger der Sonderling sein. Ich bin zwar kein Autofanatiker, aber ein wenig sollte mein Auto auch zum Ausdruck bringen, wer ich bin und wofür ich stehe.

Mercedes (Homepage)

Doch wenn ich mich bei Euch so umschaue, liebe Automobilkonzerne, finde ich wenig bis gar nichts, was meine Vorstellungen auch nur annähernd widerspiegelt. Auf Euren Seiten Internetseiten empfangt ihr mich allesamt, als ob es nach wie vor darum ginge, mit Euren Karossen Siege über wen oder was auch immer zu erringen. Es weht immer noch der Wind von Dominanz, Sportlichkeit und Geschwindigkeit.

Opel (Homepage)

Auf keiner einzigen Startseite gibt es auch nur einen Link zu einigermaßen umweltverträglichen Fahrzeugen. Allenfalls bei Mercedes gibt es mit einem vermeintlich effizienten Sondermodell der C-Klasse eine vage Andeutung von Engagement für die Umwelt. Angesichts von CO2-Werten von 138 – 150 g/km dieses Wagens allerdings auch mehr Marketinggeschwätz denn wirklich berauschend.

Zugegeben! Wenn man sich wenig auf die Suche begibt, findet man einzelne Modelle, die es zumindest in Nähe meiner Ansprüche schaffen. Aber zum einen sind diese Autos fast immer unanständig teuer und zum anderen werden sie mir in einer Form angeboten, als sei ich immer noch der Spinner, der schon vor 20 Jahren eines der Autos mit geregelten Katalysator zur Bleifrei-Zapfsäule gefahren hat.

VW (Homepage)

Könnt ihr mal bitte mal erklären, was ihr in den letzten 10 Jahren mit Eurer geballten Igenieurskompetenz eigentlich gemacht habt? Autos für eine Welt von Morgen habt standen auf jeden Fall nicht in Eurem Fokus.

Wenn ich Euch also aus der Patsche helfen soll, müsst ihr noch mal ran. Aber schnell, sonst habe ich das ganze Geld vorher für ein energieeffizientes Haus ausgegeben.