Seit gut drei Monaten ist er nun in der Welt, der von mir angeregte und entworfene Blogger-Kodex [PDF] der Agentur achtung!. Bislang stoßen wir ganz überwiegend auf positive und konstruktiv kritische Resonanz.
Ich persönlich finde ja, wir haben nur das Selbstverständliche zu Papier gebracht. Doch die Rückmeldungen von vielen Bloggerinnen zeigen, dass auch nach gefühlten Jahrzehnten der Diskussion um das Thema das Selbstverständliche in vielen Köpfen nicht anzukommen scheint. Auch von Kundenseite hören wir, dass die Kodifizierung eines Standards eine willkommene Orientierung bedeutet. Eine Basis auf der man an immer besseren Beziehungen bauen kann.
Nachdem ich seit gestern weiß, dass wir das Thema Blogger Relations im Mai nun auch auf der re:publica mit internationalen Gästen vorstellen und diskutieren dürfen, ist es wohl an der Zeit, einen kleinen Pressespiegel zu beginnen.
Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.
- 17. November 2013
Christian de Vries:
Achtung: Relations jetzt auch mit Kodex!
„Was aber bewegt achtung! nun, extra einen Kodex zu entwickeln? Wohl schlicht die Tatsache, dass es eben nicht überall so geschieht, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.“ - 19. November 2013
Stefan Evertz (Cortex digital):
CortexTV: Blogger Relations
Hangout on Air mit Stefan Evertz, Mike Schnoor und mir - 21. November 2013
Silke Schippmann (Dialog Artists):
Lesetipp: Der Blogger Kodex von Achtung!
- November 2014
Nicole Y. Männl (NYBeratung):
Blogger-Relations – Grundsätze für die Mikrozielgruppenansprache von achtung! - 24. November 2013
Michaela Brandl (echtzeitig.com):
Blogger Relations: Es geht um Menschen und Beziehungen, um Höflichkeit und gegenseitigen Respekt! - 28. November 2013
Vivian Pein (Der Social Media Manager):
Ein Muster Codex für Blogger Relations - 05. Dezember 2014
Andrea Brücken (Haute Culture):
Blogger Relations und Bildung - 17. Februar 2014
Annette Mattgey (Lead digital):
Warum wir einen Knigge für den Umgang mit Bloggern brauchen
Gespräch mit Wolfgang Lünenbürger über die Hintergründe des Kodex - 18. Februar 2014
Henning Groß (Netzkombyse)
Blogger. Menschen von einem anderen Stern? - 18. Februar 2014
Markus Sekulla
Was mir am Blogger-Kodex noch fehlt
Kein Verriss des Blogger-Kodex von meinem Lieblingskritiker - 19. Februar 2014
Sascha Nieroba (nagel & kopf):
Wer einen Blogger-Kodex braucht, sollte auch einen Agentur-Kodex haben - 19. Februar 2014
Stefanie Claus (azzurro web & text)
How to Buy a Blogger - 19. Februar 2014
Tobias Schwarz (Netzpiloten):
5 Lesetipps für den 19. Februar - 19. Februar
Kai Thrun:
Bloggerkodex: Auf der anderen Seite des Tisches - 20. Februar 2014
PR Report:
Achtung verpasst sich einen Blogger-Kodex - Februar 2012
Frank Baermann (KMU-Marketing-Blog):
Mein Senf zu den Achtung-Grundsätzen für Blogger-Relations - 24. Februar 2014
Tanja Beck (Fachcontent)
Blogger machen uns unsicher - 24. Februar 2014
Thilo Specht (Cluetrain PR):
Blogger Reations: Geh sterben! - …
In größerer Runde öffentlich zur Diskussion gestellt haben wir den Kodex im Rahmen der Social Media Week. Die Aufzeichnung des Livestreams kann hier angerufen werden. Das bisschen Twitter-Buzz zu dem Termin findet sich hier.
Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich die Blogparade von Mike Schnoor, die mehr oder weniger parallel zur Entwicklung des Blogger-Kodex an Fahrt aufnahm und spannende Einblicke gewährte. Danke Mike.
Hallo Djure,
danke für die Auflistung, ich werde mir mal die anderen Kommentare bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Da scheint es ja noch einige lesenswerte Artikel zu geben. Auch wenn man nur das Selbstverständliche festhält, muss man als Leser sich dazu zwingen, aktiver auseinander zu setzen. Ich denke, dies ist in der Gänze förderlich für alle Beteiligten.
Liebe Grüße,
Kai
Lustig, wir hatten dasselbe Hashtag bei der Social Media Week. #smwkodex
Leider ist bei meinem Vortrag „Blogger-Netzwerke und Kodex – Zusammenspiel Firmen, Agenturen und Influencer“ (http://socialmediaweek.org/hamburg/events/?id=134619) am Montag Mittag der Livestream ohne Bild gewesen.
Ich werde noch gesondert drüber bloggen. Deine Publikationsliste wird also noch länger! :-)