Es mehren sich die Anzeichen, dass sich die Fraktion der SPD im Vareler Rat nun doch dazu bewegen lässt, dem Votum der Büppeler Bürger zu folgen und im Verwaltungsausschuss einen Beschluss herbeiführt, der den Bestand der Büppeler Birken langfristig sichert.
Hintergrund ist wohl der Beschluss der Dorfgemeinschaft Büppel, statt sich wie bisher neutral zu verhalten, sich nun voll für den Erhalt der Birken einzusetzen.
Die Initiative „Büppeler Birken“ hat daher nach den gestrigen Beratungen mit dem Bürgereister, Vertretern der Grünen und von Menschenmüll beschlossen, die für nächste Woche angesetzte Bürgerversammlung auf einen Termin nach der Verwaltungsausschusssitzung am 04. Dezember zu verschieben.
Sollte sich im Verwaltungsausschuss wider erwarten kein Votum für den Erhalt der Birken ergeben, wird die Bürgerversammlung kurzfristig – voraussichtlich für den 09. Dezember – einberufen. Ort und genauer Termin werden noch bekannt gegeben. Ziel der Versammlung wäre es, ein deutliches Signal an den am 11. Dezember tagenden Stadtrat zu senden, die Sache an sich zu ziehen und öffentlich zu beraten.
Nachtrag: Das steht jetzt auch in der Zeitung.
Trackbacks/Pingbacks