Seite wählen

In typisch bürgerlicher Zurückhaltung fehlte es am vergangenen Dienstag noch ein wenig an Mut, dem Protest gegen die Ignoranz gegenüber dem Bürgerwillen in Sachen Birken eine Form zu geben.

Vermutlich war uns allen bewusst, dass das zusammengekommene Grüppchen der Kern einer Bürgerinitiative ist. Aber dieses Wort auszusprechen, hat sich nur einer getraut. Eine Bürgerinitiative? Was ist das überhaupt? Muss man da nicht einen Verein gründen? Wollen wir das? Jetzt? Nein, das wollten wir noch nicht. Vielleicht geht es ja auch so.

Journalisten können mit solche zögerlicher Haltung nicht viel anfangen. Sie brauchen Begriffe, sie brauchen Ansprechpartner. Und zur Not schaffen sie sich diese einfach selbst und normieren damit die Fakten. Das kann manchmal – wie in unserem Fall – ganz heilsam sein.

So bin ich also unversehens zum Mitglied einer Bürgerinitiative geworden. So weit ich mich erinnere zum ersten Mal im Leben. Fühlt sich gut an.

Und so lade ich jetzt ganz offiziell zu einer Bürgerversammlung ein:

Einladung

Bürgerversammlung: „Büppeler Birken“

Termin: 02. Dezember 2008, 20.00 Uhr

Ort: Büppeler Krug

Die Bürgerversammlung wird verschoben. Warum steht hier.