Seite wählen

Wer in Kreisen der SPD-Fraktion im Vareler Rat geglaubt hatte, die Sache mit den Birken wäre durch die trotzige Bekräftigung der bisherigen Linie ausgestanden, dürfte angesichts der aktuellen Entwicklungen durchaus beunruhigt sein.

Gestern Abend traf sich auf Einladung der Initiatoren der Unterschriftenaktion ein kleiner Kreis Büppeler Bürger. Darunter- das dürfte für die SPD besonders schmerzlich sein – gleich zwei ehemalige Verwaltungsvorstände.

Meinung und Stimmung waren eindeutig. Der Beschluss, die Birken zu Fällen entbehrt jeder Grundlage und ist ein gefährlicher Präzedenzfall. Und außerdem will niemand akzeptieren, dass ein eindeutiges Bürgervotum in so eklatanter Weise durch die Ratsmehrheit missachtet wird.

Wie man weiter für den Erhalt der 15 ortsbildprägenden Bäume streiten könnte, wurde kontrovers diskutiert. Am Ende war man sich aber einig, dass die Bürger noch einmal umfassend aktiviert werden müssen. Im Rahmen einer Versammlung soll deutlich gemacht werden, dass es für die überwältigende Mehrheit der Büppeler nur ein Ergebnis des Verfahrens geben kann: „Die Birken bleiben stehen.“

Voraussichtlicher Termin für die Bürgerversammlung ist der 02. Dezember 2008. Näheres wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Eingeladen sind alle Bürger, die sich für den Erhalt der Birken interessieren.

Am Ende der Zusammenkunft erreichte die Gruppe gestern noch eine ermutigende Nachricht. Die Dorfgemeinschaft Büppel hatte sich bislang nicht eindeutig zu den Bäumen positioniert. In einer parallel stattfindenden Vorstandssitzung wurde diese Zurückhaltung aufgegeben. Mit großer Einmütigkeit wurde beschlossen, sich künftig deutlich für den Erhalt der Birken einzusetzen.

Hinweis: Ich gehöre zu den Gegnern der Fällaktion und werde mich in die Aktivierung der Bürger für eine entsprechende Initiative aktiv einbringen. Damit dürfte auch klar sein, dass ich hier nicht neutral berichten kann und will.