Seite wählen

Anfang Dezember und vier Tage nach meinem Geburtstag stehen eigentlich Wünsche an das Christkind auf dem Programm. Ich hätte dennoch schon jetzt einen kleinen Wunsch für nächstes Jahr:

facebook_twitter_geburtstagDas war ein Fest. Fast 200 Freunde haben mir am Sonnabend via Facebook zum Geburtstag gratuliert. Ein rundum tolles Gefühl, wenn so viele Menschen an Dich denken. Jedoch bei mir mit ein klein wenig Wehmut verbunden. Viele der 200 Gratulantinnen haben mir vor zwei, drei Jahren noch mit Twitter gratuliert. Mittlerweile machen das nur noch wenige. Fast weniger als via Xing.

Mich stimmt das traurig. Twitter ist mir trotz Snapchat nach wie vor das mit Abstand liebste Netzwerk. Es fühlte sich fast von Anfang an richtig an. Wir haben die wichtigsten Innovationen der ersten Jahre quasi alle selbst mit erfunden und etabliert. Es war und bleibt eine tolle Ergänzung zum Blog ohne es über die Maßen zu kannibalisieren. Es ist im Ernstfall einfach schnell. Außerdem: Events ohne Twitter sind möglich aber sinnlos.

Am wichtigsten: Es ist nicht Facebook. Dieses Netzwerk, das für meine Arbeit leider unverzichtbar ist. Das mich aber auch unfassbar nervt. Das ich deswegen immer mehr meiden möchte.

Daher schon heute mein Wunsch für 2016: Twittert mehr. Nicht nur zu meinem Geburtstag. In diesem Sinne…

twitter_sachar_luebue_sinn

P.S.: Angerufen hat fast niemand. Das kann so bleiben. ;)

Foto: Martin Fisch (marfis75) (CC BY-SA 2.0)