Seite wählen

Spende ein PlakatDie Grünen machen – das hatte ich schon erwähnt – einen ganz ordentlichen Online-Wahlkampf. Sehr spannend finde ich zum Beispiel die Idee, für die Finanzierung von Großflächenplakaten nicht einfach um Spenden zu bitten, sondern die Unterstützer in die Auswahl von Standorten und Terminen einzubeziehen.

Das hat mindestens zwei Vorteile: Zum einen können die Unterstützer wohl viel besser beurteilen, ob und wo ein Plakat gut und von der richtigen Zielgruppe wahrgenommen wird, zum anderen gibt es einen unmittelbaren Bezug des Spenders zu „seinem“ Plakat. Viele werden so viel eher bereit sein, die nicht ganz unerheblichen Summen aufzubringen und außerdem peinlich darauf achten, dass das Plakat auch geklebt und im Zweifel erneuert wird.

Die Grünen bedienen sich für die Aktion des Dienstleisters 1-2-3-Plakat, dessen Buchungssoftware für die Grünen angepasst wurde. Das ganze funktioniert wirklich sehr einfach und hat nur einen kleinen Haken. Eine Zusage, ob die gebuchte Fläche wirklich noch frei ist, erhält man erst nach ein paar Tagen.

Ich habe für Varel einfach mal zwei Belegungszeiträume reserviert. Das ist – wir leben in einer überschaubaren Stadt – immerhin schon ein Viertel der überhaupt bereitgestellten Flächen. Die genauen Standorte bin ich vorhin einmal mit dem Rad abgefahren und habe sie fotografiert:


Karte erstellt mir EveryTrail

Natürlich stehe ich für die Kosten der Aktion ein. Ich würde mich allerdings freuen, wenn sich der einer andere mit einer kleine Spende beteiligt. Erste Zusagen habe ich bereits. Und wer weiß, vielleicht geht ja noch mehr und wir schaffen es, alle verfügbaren Flächen in Varel ergrünen zu lassen. Interessierte melden sich am besten per E-Mail.