Seite wählen

Wie der Gemeinnützige gestern berichtete ist die Gründung der sich andeutenden Jamaika-Gruppe im Vareler Rat geglückt.

Für die Ratssitzung am Donnerstag hat die Gruppe vor allem zwei Ziele: Die Abwahl von Karl-Heinz Funke als Ratsvorsitzender und erster stellvertretender Bürgermeister und die Neubesetzung dieser Positionen mit eigenem Personal. Designter Nachfolger im Ratsvorsitz ist übrigens ein anderer Karl-Heinz und zwar der zusammenzuschreibende ehemalige Bürgermeister (1976-81) Karlheinz Bäker.

Die Abwahl von Funke dürfte ausgemachte Sache sein. Der Antrag dazu kommt aus den Reihen von MMW. Deren 4 Sitze und die 14 Sitze der Jamaika-Gruppe müssen nur von einer Stimme der kleineren SPD-Gruppe oder der des Bürgermeisters ergänzt werden. Das sollte zu schaffen sein.

Ob der dann folgende Prozess der Neubesetzung auch so einfach abläuft? Ich bin gespannt und werde aus der Ratssitzung live berichten. Hier Blog oder bei technischen Schwierigkeiten per Twitter.