Seite wählen

Wie der Friebo erfahren hat, ist Karl-Heinz Funke von seinem Amt als Verbandsvorsteher des OOWV zurückgetreten. Hintergrund sind Zahlungen im Zusammenhang mit seiner Silberhochzeit.

Später mehr.

Hmm. Inzwischen ist die Meldung vom Rücktritt Funkes und des Verbandsgeschäftsführers Hans-Peter Blohm einen halben Tag alt. Informationen über die Hintergründe sind jedoch rar.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Rücktritte allein wegen der 8.000 Euro Zuschuss für die Ausrichtung von Funkes Silberhochzeit erklärt wurden. Wenn man im Vorstand des OOWV keine wichtigeren Bedenken gegen Funke und die Geschäftsführung gehegt hätte, wäre sicher ein anderer – für die beiden günstigerer Weg – möglich gewesen.

Man darf also gespannt sein, was noch zu Tage treten wird.

Für Varel bedeutet die Trennung von OOWV und Funke hoffentlich vor allem Gutes. Mehrere aktuelle Entscheidungen werden auf der einen wie auf der anderen Seite von der engen Verbindung Funkes zum OOWV beeinflusst. Da besteht nun Hoffnung auf rein sachliche Abwägungen.

Karl-Heinz Funke nun noch einmal den Rat zu geben, sich aus eigenem Interesse ganz aus der Politik zurück zu ziehen, ist wohl müßig. Tja, dann wird das erst mal nichts mit der Straße.