Seite wählen

Kann man vom Bloggen leben? Oder kann man damit einen relevanten Teil seines Lebensunterhalts langfristig sichern? Die Frage ist mindestens so alt wie die re:publica. Gerne verbunden mit der Frage, ob man mit Blogs überhaupt Geld verdienen darf oder ob es dann vielleicht kein richtiges Bloggen mehr sei.

Should_You_Start_Your_Own_Travel_Blog_

Die Antwort war und bleibt vielschichtig. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich seit Jahren gutes Geld verdiene, weil ich blogge. Direkte Einkünfte durch das Blog habe ich aber keinen Cent. Andere Bloggerinnen verdienen durchaus Geld bzw. relevante geldwerte Vorteile mit ihren Blogs. Derzeit vor allem in den Bereichen Technik, Lifestyle, Fashion und Beauty, DIY sowie nicht zuletzt Reisen.

Als einer derjenigen, die in den letzten Jahren an der Verteilung der größeren Budgets in Sachen Bloggerrelations mitgewirkt haben, kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren: Reich wird in Deutschland niemand mit ihrer Bloggerei. Und die Zahl derjenigen, die einträglich davon Leben ist äußerst überschaubar. Die Situation bessert sich derzeit ein wenig. Aber grundsätzlich ändern wird es sich nicht.

In diesem Zusammenhang liegt mir eine Botschaft sehr am Herzen. Mit dem Bloggen zu beginnen, um damit Geld zu verdienen, wird nahezu immer in die Hose gehen. Zum einen, weil es – siehe oben – sowieso kaum gelingt. Zum anderen, weil das Bemühen um ein Einkommen mit dem Blog, schlicht eine fehlleitende Motivation ist.

Robert Schrader verdient mit seinem Blog Leave Your Daily Hell offenbar ganz gut. Nicht ganz unwesentlich für seinen Erfolg: Seine Motivation zu bloggen, war ganz anderen Dingen geschuldet als dem schnöden Mammon. Und so lautet seine kurz gefasste Analyse und Empfehlung:

„To be honest, many of my blogging colleagues (and not just within the travel sphere) have prioritized making money over making art, which leads their blogs to be unreadable and even embarrassing. If you aspire to make money from your travel blog one day, you should first make sure it’s worth reading.“
Quelle: Leave Your Daily Hell

In diesem Sinne: Lest den ganzen Artikel. Bloggt, weil ihr bloggen wollt. Ob mit Euren Blogs Geld zu machen ist, sehen wir später.