Seite wählen

Das was „meine“ Nordwest-Zeitung online abliefert, lässt sich vielleicht am besten als „solide“ bezeichnen. Die Seite macht einen aufgeräumten Eindruck, die Navigation ist funktional und die Suchfunktion ordentlich.

Inhaltlich gibt es wenig Überraschendes: Soweit ich das Überblicke, werden fast alle Inhalte der Print-Ausgabe im Laufe der Nacht online veröffentlicht. Das gilt auch für lokale Beiträge, die übersichtlich nach Landkreisen und Gemeinden auffindbar sind. Aktuell läuft im Lokalen wenig und regional und überregional das Allernötigste.

Natürlich gibt es einen Bereich für die üblichen Nebengeschäfte, die Rubrikenmärkte und auch ein kostenpflichtiges E-Paper.

Was weitgehend fehlt, sind auf Dialog angelegte Instrumente. Eine Kommentarfunktion gibt es nur im Zusammenhang mit ausgewählten Themen und auch nur für angemeldete Benutzer. Stattdessen findet man unter jedem Artikel die Möglichkeit, einen Leserbrief per E-Mail abzusetzen.

Blogs gibt es – das überrascht nun nicht mehr – keine. Dafür setzt man – ganz modern – auf „Leserreporter“, die bei der NWZ Handyscout heißen und deren Beiträge zwischen schön anzuschauen und kurios anzusiedeln sind.

Insgesamt hauen einen die Online-Aktivitäten also nicht vom Hocker, es gibt aber auch keine wesentlichen Schwächen. Solide eben und auf die Zielgruppe abgestimmt.

Unbedingt positiv zu werten ist die Betonung des Lokalen, die jetzt sogar noch weiter ausgebaut wurde. Noch über den regionalen und überregionalen Inhalten findet man  bereits auf der Startseite immer mindestens einen Artikel aus jedem Lokalteil.

Zum Schluss dann doch noch eine kleine Überraschung. Die NWZ macht auch TV oder um genau zu sein Videos. Und das machen die Oldenburger richtig gut. Neben eingekauftem Agenturkram, gibt es eine tägliche Nachrichtensendung, selbst produzierte Stücke aus dem Lokalen und – wirklich süß gemacht – User Generated Weather. Und das alles zum Einbinden auf der eigenen Seite. Erstaunlich.