Seite wählen

Die Messe, die wir vor 11 Tagen nur noch bauen mussten, ist inzwischen schon fast wieder eine Woche vorüber. Ich glaube, wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die online-marketing-düsseldorf 2008 ein Erfolg war. Die nackten Zahlen – fast 400 Aussteller, gut 20.000 Besucher – sind das eine, doch auch die qualitative Resonanz scheint die ohnehin schon guten Ergebnisse aus 2007 nochmals zu toppen.

Ein Eindruck, der sich bei der Durchsicht von Reaktionen in Blogs und bei Twitter überwiegend bestätigt. Berechtigte Kritik gibt es an der Kapazität von Einlass, Restaurants und Workshopräumen. Die Messe ist hier Opfer des eigenen Erfolgs geworden. Es kamen 5000 mehr Besucher, als wir uns in unseren kühnsten Träumen erhofft hatten.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen kurzen Werkstattbericht über meine Tätigkeit als Social Media Manager der online-marketing-düsseldorf verfassen. Bis dahin verweise ich gerne auf das Interview, das Olaf Kolbrück am zweiten Messetag mit mir für das Blog off the record geführt hat. Ein guter Freund meinte nach Genuss dieses Videos, er habe nun erstmals einigermaßen verstanden, was ich eigentlich mache.

Link: OMD: Djure Meinen im Interview

Ganz ähnliche Dinge hatte ich schon am Vortag in das Mikrofon von Christian Schmitt im Interview für media-TREFF.de gesagt. Ich spreche dort auch über die Night of the Bloggers, dessen Folgen man mir im Interview zum Glück nur ein wenig ansieht.

Link: Im Gespräch: Djure Meinen zum OMD-Messeblog und Blogger auf der OMD

Ein drittes Interview mit dem Pottblogger Jens Matheuszik macht vor allem wegen der lustigen Pointe Spaß.

Das Video von Jens ist übrigens mittels einer Canon-Foto-Knipse entstanden. Die Aufnahme hat eine erstaunlich gute Qualität vor allem im Vergleich zu den zigfach teureren Kameras von Olaf und Christian.