Seite wählen

„Zehn Jahre Bochum, 20 Jahre NRW. Da geht man nicht einfach so weg. Da muss man schon noch einmal (hin)schauen.“, …

… so stand es seit den Anfängen dieses Blogs in der Beschreibung der Rubrik Über den Westen.

Schluss mit WestenTja. Das habe ich wohl überschätzt. Gerade einmal 10 Artikel sind in dem guten Jahr zusammengekommen. Weit überwiegende Themen waren dabei das Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 und die Online-Aktivitäten der WAZ-Mediengruppe unter Leitung von Katharina Borchert. Beide Themen dürften jedoch künftig noch weiter unter meinem Radar segeln, als im zurückliegenden Jahr:

  • Die Ruhr.2010 findet außerhalb der Grenzen des Ruhrgebiets nach wie vor nicht statt. (Wenn ich die Zeichen richtig deute, sieht es innerhalb des Ruhrgebiets wohl leider nicht viel besser aus.) Und da sich das absehbar nicht ändert, wird das Thema hier künftig keine Rolle mehr spielen.
  • Das Interesse an Der Westen war neben dem professionellen zu einem guten Teil auch ein persönliches. Damit ist es nun auch aus, da zunächst Katharina und kurz darauf der geschätzte Videopunk ihren Weggang vom Westen verkündeten.

Die Rubrik Über den Westen wird daher ihren Platz auf der Homepage räumen müssen. Als Nachfolger stehen Netzpolitik, Social://Media und die bald noch wichtiger werdende Schulpolitik in den Startlöchern.