Seite wählen

Während ich mir vom heutigen Besuch der Kultusministerin wenig erhoffe, freue ich mich umso mehr auf den Besuch des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung Prof. Dr. Vernor Muñoz in Oldenburg.

In Deutschland ist Muñoz vor allem wegen seiner  im Anschluss an seine Bereisung 2006 geäußerten Kritik am in konservativen nach wie sakrosankten dreigliedrigen Bildungssystem.

Ich persönlich bin kein grundsätzlicher Gegner der Dreigliedrigkeit, halte jedoch das Festhalten  an einer Trennung der Bildungsgänge nach nur vier Grundschuljahren für den schwerwiegendsten Fehler im deutschen Bildungssystem.

Man darf gespannt sein, in welche Richtung die Diskussion in Oldenburg gehen wird:

Bildung ist ein Recht und keine Ware
Ort: Kulturzentrum PFL, Peterstr. 3, 26121 Oldenburg
Termin: Sonntag, 7. Juni 2009, 11 bis 13 Uhr

Weitere Infos in diesem Flyer (PDF).