Seite wählen

Seit knapp zwei Jahren leben wir nun in unserem auch schon mal als Bretterbude geschmähten Neubau am Wiesengrund. Und wir sind rundum zufrieden: Mit der ungewöhnlichen Architektur, mit der Wohnqualität, mit dem Energieverbrauch und mit den Brettern. Einzig der Umstand, dass es uns auch in diesem Haus an passenden Lampen mangelt und Kinder und Hund, die eine oder andere Ecke schon renovierungsbedürftig gewohnt haben, trübt an schlechten Tagen die Stimmung.

Als uns unser Architekt Martin Kahrs vor ein paar Monaten bat, seinen Entwurf und die Umsetzung beim Tag der Architektur anmelden zu dürfen, haben wir daher gerne zugestimmt. Wenn uns schon damals klar gewesen wäre, was uns in den Wochen unmittelbar vor dem Termin am Sonntag ins Haus steht, wir hätten vielleicht etwas länger überlegt.

Aber egal.

Wer eine perfekte Präsentation im Zeitschriften-Stil erwartet wird enttäuscht sein. Die Außenanlagen und die Terrasse sind nicht ganz fertig geworden, der Garten ist auch wegen des unmöglichen Wetters nicht im besten Zustand, nicht jedes Möbel steht am perfekten Platz.

Alle anderen können das wuchernde Grün und viele Blüten bei einem Becher Wasser oder Saft und hoffentlich besserem Wetter genießen, dürfen sich den Neubau von innen anschauen und werden viel über modernes Bauen erfahren.

Wir heißen alle und jeden und herzlich willkommen Zum Tag der Architektur im Haus Meinen:

Termin: 26. Juni 2011, 13 bis 18 Uhr
Führungen: 13, 15 und 17 Uhr
Ort: Am Wiesengrund 9, 26316 Varel

Wer sich vorab mit unseren Planungsüberlegungen und der Umsetzung befassen mag: Martin Kahr hat für die Bewerbung zum Tag der Architektur auf ein paar Seiten zusammengefasst, was das Haus Meinen ausmacht (PDF).

Nachtrag (27.06.2011): Der Tag der Architektur war ein schöner Erfolg. Über 100 Besucher, die ausnahmslos freundlich und interessiert waren, könnten das Haus besichtigen und viele Fragen stellen. Anders als erwartet war der Nachmittag sehr entspannt und der „Einbruch“ in unsere Privatsphäre überhaupt nicht belastend.

Wer gestern die Gelegenheit verpasst hat und sich für Holzbau oder moderne Heizung und Lüftung interessiert, kann sich gerne an uns wenden und einen Termin vereinbaren. Und natürlich freut sich unser Architekt Martin Kahrs über ihren Anruf.

Übrigens: Die NWZ hat heute einen kleinen Bericht im Blatt.