Seite auswählen

Nur fürs Protokoll: Als ich gestern Abend den Klappcomputer zuklappte – so gegen 22.30 Uhr vermute ich – stellte sich das Zwischenergebnis dieser Umfrage (edit, 29.09.08: die Umfrage wurde inzwischen ganz vom Netz genommen, besser ist das ;-) in der IWB etwa wie folgt dar:

Wir bleiben der OMD in Düsseldorf treu: ca. 65 %
Wir wechseln zur DMEX nach Köln: ca. 27 %

Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt nach meiner Erinnerung etwa 1.500 Stimmen abgegeben.

Als ich mir die gleiche Umfrage heute morgen gegen 7.30 Uhr erneut angeschaut habe, hatte die DMEX gut 600 zusätzliche Stimmen auf sich vereinigen können. Ihr Anteil an den abgegeben Stimmen war zu diesem Zeitpunkt sogar kurzzeitig höher, als der der online-marketing-düsseldorf.

Weiterhin war den gesamten heutigen Vormittag über zu beobachten, dass die DMEX kaum weitere Stimmen hinzubekommen hat. Inzwischen hat die online-marketing-düsseldorf wieder einen leichten Vorsprung.

Von Seiten der Chefredaktion der IWB wurden mir meine Beobachtungen im Wesentlichen bestätigt. Des weiteren konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Umfragen der IWB lediglich durch eine Browser-Session lang geschützt werden.

Die Interpretation meiner Beobachtungen überlasse ich gerne anderen.

Nachtrag 28.09.08: Sie haben es wieder getan. In der Nacht von gestern zu heute sind aus dem Nichts so viele Stimmen aufgetaucht, dass die DMEX jetzt mehr als deutlich führt.

Bevor sich jemand beschwert: Ich arbeite als Social Media Manger für die online-marketing-düsseldorf. Wir haben auf mehreren Kanälen für die Abstimmung geworben. Unter anderem auf Twitter und in unserem Newsletter. Zu nächtlicher Stimmenhäufung hat das jedoch nicht geführt.