Seite wählen

Zukunft Online PRDie gestrige Tagung Zukunft Online PR war ein Erfolg. Gut 150 Gäste waren nach Dieburg gekommen. Darunter natürlich viele Studierende aber auch erfreulich viele Kommunikatoren aus Behörden, Industrie und Agenturen.

Die von vier Studentinnen des Studiengangs Online-Journalismus unter Leitung von Thomas Pleil projektierte Veranstaltung war klasse organisiert. Es ist auch mal ganz angenehm, einem fixierten Programm mit knallharten Time Outs zu folgen. Das Essen war bodenständig aber lecker und bekam durch hektoliterweise Bionade seinen exklusiven Touch. Lediglich die Anmeldung sollte verbessert werden. Amiando hilft da sicher gerne aus.

Besonders gut gefallen hat mir der Vortrag von Investmentbanker Volker Gassner, der höchst unterhaltsam dargestellt hat, wie die wachsende Lust auf Kontrollverlust den Kontrollverlust der Gegner in Politik und Industrie beschleunigt. Greenpeace und das Projekt Greenaction (noch nicht online) sollten Kommunikatoren als gutes Beispiel, die Industrie als noch schlagkräftigeren Gegner auf jeden Fall im Auge behalten.

Sehr anregend war auch der offene Workshop mit Uwe Knaus (Daimler Blog) und Thomas Pleil. Es macht richtig Spaß zu beobachten, wie sich die Daimler-Blogger zwischen den Ansprüchen der Hyperinnovatoren und den Skeptikern aller Altersgruppen als Macher des Machbaren positionieren.

Wirklich etwas dazulernen können, hätte ich im letzten Vortrag von Jan-Hindrik Schmidt. Wäre ich nur nicht müde gewesen. Dieburg ist eben doch ganz schon weit weg. Ich werde mal versuchen, den Erkenntnisgewinn anhand seiner Folien nachzuholen.

Wer noch tiefer in die Tagung einsteigen möchte, sollte bei Tapio Liller vorbeischauen, der sehr lesenwert live mitgebloggt hat. Schriftliche Live-Eindrücke finden sich außerdem im Blog der Dieburger PR-Studenten. Die Folien der Vorträge stehen bei Slideshare zum Abruf bereit. Sinnloses Getwitter – auch von mir – gibt es via #zopr.

Abschließend noch einmal besten Dank an meinen Fahrer @torstenherrmann und für den netten Abend in Sachsenhausen mit eben jenem, der @Kommunikonautin, @AndreasSchepers und @tapioliller.